Verband der Kleingärtner Baden-Württemberg e.V.

Reportagen

Landeswettbewerb 2017

Baden-Württembergs
schönste Kleingärten


Die Gewinneranlagen des 29. Bezirkswettbewerbs der Gartenfreunde Karlsruhe (BVKA) und des Landeswettbewerbs 2017 stehen fest: Den ersten Platz sicherte sich sowohl auf Bezirks- als auch auf Landesebene die Karlsruher Anlage Am Reitschulschlag. Prämiert wurden die Sieger Ende Oktober bei der Gesamt-Vorstände-Versammlung des BVKA.


Jahresausflug des Bezirksverbands der Gartenfreunde Freiburg e. V.

Im Rausch der Sinne

Der Jahresausflug des „Bezirksverbands der Gartenfreunde Freiburg e.V.“ führte eine Gruppe von 42 Verbandsmitgliedern am 9. September ins Saarland, nach Merzig, Orscholz, Mettlach und Epfig/Bas Rhin im Elsass. Bei Ankunft in Merzig im „Garten der Sinne“ regnete es leider noch. Doch dann hatte das Wetter ein Einsehen, und so konnten wir diese sehenswerte und wunderschöne Gartenanlage mit ihren elf verschiedenen „Garten-Zimmern“ sehr genießen. Die Führung durch die Gartenanlage zu den Themen Wasser, Meditation, Rosen, Theater, Frühling/Herbst, Klänge, Kies, Farben und Tasten war ein ganz besonderes Erlebnis – wahrlich ein „Rausch der Sinne“, auch bei schlechtem Wetter. Ein Besuch dieser Anlage ist für jede Gartenfreundin und jeden Gartenfreund ein „Muss“. In Orscholz war eigentlich eine Begehung des Baumwipfel-Pfades mit Sicht auf die berühmte Saarschleife geplant. Aber der Aufenthalt im „Garten der Sinne“ und die anschließende Fahrt nach Orscholz dauerten länger als geplant, und so blieb uns nur der Spaziergang unter dem Baumwipfelpfad zur Saarschleife. Aber auch das lohnte sich, denn am Ende wurden wir mit einer grandiosen Sicht auf die Saarschleife belohnt. In Mettlach besuchten einige unserer Reisegruppe das „Villeroy und Boch“-Museum oder gingen in deren Werksverkauf und anderen Outlet-Firmen shoppen. Eine Vielzahl an einladenden Cafés verführte außerdem zu einer Kaffee-, Kuchen- und Tortenpause. Zum Abschluss der Fahrt ging es ins Elsaß nach Epfig zum „Flammkuchen-Satt-Essen“. In dem sehr gemütlichen Restaurant „Aux 3 Roses“ wurden wir mit acht verschiedenen Sorten Flammkuchen verwöhnt. Mit hungrigem Magen hat wohl keiner diesen sehr abwechslungsreichen Tag beendet.


Gastroführer : Auf Genussreise

In dieser und den nächsten Ausgaben stellen wir Ihnen besondere Vereinsgaststätten der Karlsruher Kleingartenvereine vor.


Beratungstelefon der Gartenakademie Baden-Württemberg e.V. für Hobby- und Freizeitgärtner

Bei der Gartenakademie Baden-Württemberg e.V. (GA) erhalten Freizeitgärtner täglich Tipps und Ratschläge von Pflanzenschutzexperten am Grünen Telefon unter der Rufnummer 0900 1042290, 50 ct/min.
Freizeitgärtner können sich mit ihren Fragen rund um Garten und Pflanzen an die Experten am Grünen Telefon wenden.