Verband der Kleingärtner Baden-Württemberg e.V.

Mitglieder

Verbände/Einzelvereine Vereine / MitgliederVorsitzenderAdresse
Bezirksverband Karlsruhe

71 Vereine / 7.661 MitgliederLüthin, Alfred76139 Karlsruhe
Schwetzinger Str. 119
Bezirksverband Freiburg 28 Vereine / 4.092 MitgliederSiegel, Hans79110 Freiburg
Straßburger Straße 6
Bezirksverband Heidelberg19 Vereine / 2.198 MitgliederStadler, Peter A69124 Heidelberg
Offersheimer Weg 18
Bezirksverband Bruchsal5 Vereine / 380 MitgliederNüsken, Helmut76297 Stutensee
Nibelungenring 89
Stadtverband Baden-Baden 11 Vereine / 431 MitgliederDrumm, Thomas76532 Baden-Baden
Niederwaldstraße 2

Kreisverband Bruchsal 8 Vereine / 680 MitgliederKuhn, Bernd 76646 Bruchsal-Heidelsheim
Odenwaldstraße 10

Kreisverband Durmersheim 5 Vereine / 572 MitgliederKlagmann, Frank 76474 Au am Rhein
Pappelweg 5

Verein der Gartenfreunde Lörrach e.V 69 MitgliederSütterlin, Heidi79539 Lörrach
Bächlinweg 70


Kleingartenverein Draseiert

In Baden-Baden, dem weltberühmten Kurort im Schwarzwald, sind wahrscheinlich alle Kleingartenanlagen ein wenig schöner als anderswo. Zumindest werden die Anlagen der verschiedenen Vereine des Stadtverband Baden-Baden meist malerisch umrahmt von den Gipfeln des Schwarzwaldes.
So auch die Anlage des Kleingartenverein „Draseiert.“ Aber nicht nur die Umgebung, auch die Anlage selbst zählt zu den schönsten im Verband der Kleingärtner Baden-Württemberg. Nicht umsonst hat sie bei verschiedenen Kleingartenwettbewerben immer wieder erfolgreich abgeschnitten.

„Der größte Erfolg war eine Goldmedaille beim Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“, erzählt der Vorsitzende des Kleingartenvereins Egon Bechthold stolz. Gerade mal 73 Parzellen zählt die Anlage und so verwundert es nicht, wenn der seit 13 Jahre amtierende Vorsitzende meint „Bei uns kennt jeder jeden“.

Die Gärten sind meist Mehrgenerationengärten, das heißt sie werden von Großeltern, Kindern und Enkelkindern gemeinsam benutzt. Ein Mal im Jahr feiert der Verein sein Kameradschaftsfest, bei dem Getränke für die Mitglieder des Vereins kostenlos sind.