Verband der Kleingärtner Baden-Württemberg e.V.

Nachruf Bernd Kuhn

„Du siehst den Garten nicht mehr grünen, indem du einst so froh geschaffen, siehst deine Blumen nicht mehr blühen, weil der Tod nahm deine Kraft. Was du an Freude uns gegeben, dafür ist jeder Dank zu klein, was wir an dir verloren haben, das wissen wir nur ganz allein.“

Wir trauern um eine bedeutende Persönlichkeit

Tief betroffen nehmen wir Abschied von unserem langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden

Bernd Kuhn

*15. März 1965 - 18. Juni 2020



Herr Bernd Kuhn war seit 2014 als Beisitzer und seit 2017 als stellvertretender Vorsitzender des Bezirksverbands der Gartenfreunde Karlsruhe e. V. und des Verbands der Kleingärtner Baden-Württemberg e. V. tätig.

Herr Kuhn hat seine beiden Ämter als stellvertretender Vorsitzender in den Verbänden in überragender Weise begleitet. Durch seine Arbeit erfolgte eine stetige Weiterentwicklung beider Verbände.

Als ausgezeichneter Fachmann und hervorragender Praktiker setzte er seine ganze Kraft, sein umfassendes Können und Wissen stets für eine solide Verbandspolitik ein. In seinem langjährigen von sachlicher Zusammenarbeit geprägtem Schaffen, konnte Bernd Kuhn nicht nur die Achtung und das Vertrauen der Vorstandskollegen gewinnen, sondern auch in weiten Kreisen der Mitglieder eine hohe Wertschätzung erfahren. Alle Gartenfreunde schätzten an ihm nicht nur seinen großen Einsatz, den er bis zuletzt zeigte, sondern auch seine herzliche Art und sein überdurchschnittliches Fachwissen.

Auch persönlich erlebte ich ihn stets als vertrauensvollen und loyalen Unterstützer und Freund.

Wir alle hätten ihn noch viele Jahre als Freund und Berater in unserer Mitte gewünscht. Im Namen der beiden Verbände und auch persönlich möchte ich seinen Angehörigen mein herzlichstes Beileid aussprechen und wünsche uns allen, dass die große Leere, die Bernd Kuhns Abschied hinterlassen hat,mit würdevollem Gedenken an einen großen Mann des Kleingartenwesens gefüllt wird.

Die Verbände werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Im Namen des Vorstands
Alfred Lüthin
Vorsitzender