8.27°C

Bürgermeister von Suseong-gu aus Korea besucht Kleingartenanlage

Bürgermeister von Suseong-gu aus Korea besucht Kleingartenanlage

Süd-Korea

Gemeinsam mit Dr. Eberhard Fischer, Leiter der Stabsstelle für Außenbeziehungen der Stadt Karlsruhe, konnte Vorsitzender und Geschäftsführer des BVKA und VKBW, Pasquale Lüthin den Bürgermeister Dae Kwon Kim vom Bezirk Suseoug-gu in der Stadt Daegu mit einer circa 20-köpfigen Besuchergruppe durch zwei Kleingartenanlagen in Karlsruhe führen. 

Die Besuchergruppe setzte sich durch Mitarbeiter des Bürgermeisters Dae Kwon Kim und diversen Geschäftspartner der Stadt Daegu zusammen. 

Seit Jahren pflegt Bürgermeister Dr. Albert Käuflein eine Freundschaft mit Bürgermeister Dae Kwon Kim. Bei dem diesjährigen Besuch der Fächerstadt, standen unter anderem auch Kleingartenanlagen auf der Tagesordnung. 

In der neu gestalten Kleingartenanlage Rheinstrandsiedlung wurde bei einem gemeinsamen Mittagessen bereits seitens Pasquale Lüthin einiges zum Kleingartenwesen der Fächerstadt erläutert. Auch die seit 2003 bestehende Kooperation mit Korea seitens des Berzirkverbandes der Gartenfreunde, war Bestandteil dieser Gespräche. 

Bei einem ausgiebigen Rundgang durch den Kleingartenpark Rheinstrandsiedlung konnten viele Fragen beantwortet werden. Fasziniert von den Eindrücken der Anlage ging es weiter zur Kleingartenanlage Am Schliffkopfweg. Hier wurde die Reisegruppe herzlichst mit kalten Getränken und frischen Früchten empfangen. Bei 39 Grad auf dem Thermometer wurden hier kurzzeitig im Schatten weitere Fragen seitens des Vorsitzenden Vladimir Stab und der ehemaligen Vorsitzende zur Anlage beantwortet.

Nach einem weiteren Vortrag durch Herrn Dr. Eberhard Fischer und Pasquale Lüthin über die Wichtigkeit der Kleingartenanlagen für das Mikroklima der Stadt Karlsruhe, sowie die Artenvielfalt und Biodiversität in den einzelnen Kleingartenanlagen im Stadtgebiet endete der Besuch mit einem weiteren Rundgang der 34 Kleingartenparzellen.

 

Berater für Süd-Korea

Der Verband der Kleingärtner Baden-Württemberg e.V. ist der Planer und Berater für die südkoreanischen Kleingartenanlagen.

Slogan Bezirksverband der Gartenfreunde Karlsruhe

Adresse

Verband der Kleingärtner Baden-Württemberg e.V.
Schwetzinger Str. 119
76139 Karlsruhe

Kontaktieren Sie uns

Download